Gerne treffe ich mich mit dir (und deinem Partner) ganz unverbindlich zu einem ersten Gespräch indem wir uns etwas näher kennenlernen können. Ich werde dir Grundsätzliches zur Begleitung erklären und dir die breiten Inhalte der nächsten 3-4 Treffen, die ich bis zu deiner Geburt anbiete, erläutern. Jedes Treffen wird deiner Situation angepasst und nach deinen Bedürfnissen ausgerichtet sein. Wir sprechen über all das, was dich bewegt und gestalten somit zusammen das Fundament für die anstehende Geburt und den neuen Lebensabschnitt.

 

Ich begleite dich bei einer Klinikgeburt, Hausgeburt oder einer Geburt im Geburtshaus. Sobald die Wehen beginnen werde ich an deiner Seite sein und dir kontinuierliche, emotionale Unterstützung bieten. Durch die Treffen vor der Geburt haben wir einen Rahmen geschaffen, indem sich nun alle Beteiligten (u.a. Partner, andere Familienangehörige, Freunde) wohl und sicher fühlen. Es ist mir wichtig, dass jede/r seinen Platz während der Geburt hat und sich gebraucht weiß. Ich achte die Intimität eines Paares sehr und bin darauf äußerst bedacht, dass keine unerwünschte Spaltung entsteht. Als Doula schätze ich die Arbeit der Hebammen, genauso wie die der Ärtze und stehe somit in keiner Konkurrenz zu Ihrem Dienst. Mein größtes Anliegen ist es, dich so zu stützen, wie du es brauchst um dich für deine Geburt in ein Meer voller Vertrauen fallen lassen zu können. Es ist der Anspruch an meine Arbeit allzeit darauf ausgerichtet zu sein.

 

Nach der Geburt werde ich mich zurückziehen und dich/euch nach einigen Tagen wieder besuchen. Du bekommst von mir einen detailierten Geburtsbericht und wir werden zusammen das Erlebte reflektieren. Dies dient der Verarbeitung eueres unglaublichen Erlebnisses und hilft euch beim Übergang in die neue Lebensphase. Obwohl ich keine Ausbildung zur Trage-oder Stillberaterin habe, habe ich doch einige Erfahrungen in diesen Bereichen und berate ich dich auf Wunsch gerne nach bestem Wissen zu diesen Themen, sowie zur natürlichen Säuglingspflege (windelfreies Baby), Impfungen oder zur natürlichen Medizin.